Volker Birck wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und mit ihm ein, für den Verein revolutionäres Konzept.

Es wurde am 2.6.2005 beschlossen und anschliessend auch in der Satzung festgelegt, dass die „Eintracht“ zukünftig als gemischter Chor weitergeführt werden soll. Dies war nach 128 Jahren Männerchor ein gewaltiger Schritt für den Verein. Doch die Sänger konnten, bis auf wenige Ausnahmen überzeugt werden und auch der Chorleiter war bereit dieses Wagnis einzugehen.

Heute kann man sagen es war die einzig richtige Entscheidung.

Der Chor zählt mittlerweile wieder über 40 aktive Sängerinnen und Sänger, wobei die Anzahl der Frauen überwiegt. Es hatte den zusätzlichen Effekt, dass sich der Chor erheblich verjüngen konnte und man heute ein total verändertes und moderneres Repertoire zur Verfügung hat.

Wichtig ist jedoch nur eines:

Der Verein lebt weiter und somit auch ein grosses Stück Tradition in Schierstein, die Sängerinnen und Sänger haben Spass bei ihrem Hobby und freuen sich auf die grossen Auftritte die noch vor uns liegen.