Gesangverein "Eintracht" 1877

Wiesbaden-Schierstein

Aber auch im Vorsitz des Vereins gab es erneut einige Veränderungen. Zunächst übernahm 1981 der bisherige 2. Vorsitzende Heinz Birck das Amt, nachdem Adolf Wehnert aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Mit Ihm  übernahm eine absolute Frohnatur das Ruder, der immer wieder verstand die Herzen vieler zu erringen. Sein ganzes Trachten bestand darin, den Chor auf hohem Niveau zu halten und den gesamten Verein mit Leben zu erfüllen. Leider verstarb Heinz Birck viel zu früh im Jahre 1987 und erneut musste ein neuer Vorsitzender gefunden werden. Adolf Wehnert war derjenige, der bereit war noch einmal in die Presche zu springen und übernahm 1988 erneut den Vorsitz. Aber bereits 1989 musste der Verein auch seinen Tod beklagen. Mit Ihm verlor die „Eintracht“ erneut eine prägende Persönlichkeit, den seine Kompromißfähigkeit und sein Bemühen um das Verstehen des Anderen ausgezeichnet haben. Bei der Mitgliederversammlung 1990 wurde Wendelin Ries zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereines gewählt. Doch bereits 1993 wurde erneut ein Vorsitzender gesucht, nachdem Wendelin Ries nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Es übernahm nun Dieter Bender das Steuer und machte relativ schnell deutlich, dass er in Zukunft auf ein effektives Team setzen möchte und die Arbeiten im Vorstand auf mehrere Schultern verteilt werden müssen. Mit ihm kam endlich wieder eine gewisse Kontinuität in den Verein.

In diese Amtszeit fallen noch weitere für den Verein einschneidende und wichtige Entscheidungen. Da nur mit Mitgliedsbeiträgen schon lange ein Chorleiter nicht mehr zu finanzieren war, mussten zusätzliche Einnahme-quellen gefunden werden. So unterhält die „Eintracht“ anläßlich der Schiersteiner Kerb einen Gemeinschaftsstand für Speisen und Getränke mit dem Carneval-Verein Schierstein und bessert auf diese Weise ihre Kasse auf. Besonders stolz sind wir jedoch auf die Tatsache, dass wir gemeinsam mit den Schiersteiner Winzern und dem Ortsbeirat das Schiersteiner Weinfest ins Leben gerufen haben und heute maßgeblich für die Organisation dieser Veranstaltung verantwortlich sind. Darüber hinaus sind die Sänger der „Eintracht“ fast immer zur Stelle wenn man sie hören will oder braucht. Zahlreiche Auftritte bei Adventssingen, Jubiläen oder sonstigen Feierstunden beweisen dies.

Aber auch eine Ära ging in der Zwischenzeit zu Ende.

1997 endete nach 38 Jahren und 9 Monaten die Chorleitertätigkeit von Alfred Engelmann und er legte den Dirigentenstab in jüngere Hände . Eigentlich wollte er, dem die „Eintracht“ einen Grossteil der Erfolge verdankt, bereit früher ausscheiden doch pflichtbewußt, wie er nun mal war, half er dem Verein noch bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. In über 3000 Chorproben hat er die Sänger der „Eintracht“ mehr oder weniger zur Probe begrüssen können. Diese Zahl ist sicherlich einzigartig und verdeutlicht einmal mehr, dass es Ihm gelungen ist mit der von Ihm eingeführten „Diktatorischen Demokratie“ bei der Auswahl der Lieder, sowohl bei den Proben als auch bei Auftritten immer das richtige Gespür im Sinne der „Eintracht“ zu beweisen. Er hat maßgeblichen Anteil daran, dass der Verein sehr frühzeitig die Entscheidung getroffen hat, lieber Gesangverein zu bleiben als ein ausschließlich leistungsbezogener Chor zu werden. In einer besonderen Feierstunde wurde Herr Engelmann im Frühjahr 1998 zum Ehren-Chorleiter der „Eintracht“ ernannt. Als Nachfolger konnte die „Eintracht“ mit Diplom-Kapellmeister Thomas J. Frank einen absoluten Fachmann gewinnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich die Sänger und Ihr Chef in der Zwischenzeit zusammen gerauft und man war sicher, dass man durchaus positiv in eine gemeinsame Zukunft schauen kann.

Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Der Chor verlor weiter an Mitgliedern und zählte 2004 nur noch 18 aktive Sänger. Im Januar 2005 endete dann nach 12 Jahren die Amtszeit von unserem heutigen Ehrenvorsitzenden Dieter Bender und es standen erneut schwere Entscheidungen an. Wie sollte es weitergehen ?